Schwache Ausbeute der Fünften und Sechsten in vier Spielen.

In der vergangenen Woche mussten in der 4. Kreisklasse Gruppe 52 nur die 5. und 6. Mannschaft an
die Tischtennisplatten. Dafür aber beide Teams direkt zweimal.
Die 5. Mannschaft hatte zunächst ein Auswärtsspiel beim SV Eintracht Eich III. Da Nadine Weber
fehlte, sprang Fabian Bungard in die Bresche. Man war sich darüber klar, dass es ersatzgeschwächt
eine sehr schwere Aufgabe werden würde, und hoffte zumindest auf einen Teilerfolg. Danach sah es
zu Beginn auch aus, denn bis zum 3:3 Zwischenstand verlief die Partie ausgeglichen. Nach dem
Gewinn eines Doppels durch Wolfgang Knopp/Walter Romes konnten sich in den Einzeln Wolfgang
Knopp und Martin Rahlf durchsetzen. Doch durch eine zweifache Niederlage der Oedinger am
oberen Paarkreuz gingen die Gastgeber entscheidend mit zwei Punkten in Führung. Wolfgang
Knopp konnte noch einmal auf 4:6 verkürzen, doch dann war der Faden gerissen und es lief nichts
mehr. So zog man am Ende mit 4:8 den Kürzeren. Dass es eine enge Partie war und ein besseres
Resultat möglich gewesen wäre, zeigt der Umstand, dass die Hälfte der Spiele erst im 5. Satz
entschieden wurden. Bei etwas mehr Glück wäre also der erhoffte Punktgewinn durchaus drin
gewesen.
Die 6. Mannschaft musste zeitgleich bei FC Luzencia Niederlützingen IV antreten und hatte dort
nicht den Hauch einer Chance. Bei der 0:8 Niederlage gelang Helga Küpper, Julian Kroll, Rüdiger
Kroll und Tim Berhausen nicht einmal ein einziger Satzgewinn. So war man von der Auswärtstour
schnell wieder zu Hause.
Am Samstag spielten beide Teams zu Hause über fünf Stunden lang gegen TTC
Kaifenheim/Brohl II. Die Oedinger hatten die zwei Heimbegegnungen den Gästen zuliebe auf einen
Tag gelegt, damit diese die weite Anreise nur einmal auf sich nehmen mussten. Zunächst trat die 5.
Mannschaft an, diesmal in Bestbesetzung. Es entwickelte sich eine spannende Partie, denn keine der
beiden Teams konnte mit mehr als einem Punkt in Führung gehen, die ständig wechselte. So blieb
das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen und endete dementsprechend mit einem leistungsgerechten
7:7 Unentschieden. Für Oedingen holten das Doppel Walter Romes/Nadine Weber sowie Wolfgang
Knopp, Walter Romes und Nadine Dernbach mit jeweils zwei Einzelsiegen die Punkte. Martin
Rahlf kämpfte verbissen, ging aber leer aus, weil er in allen Einzeln jeweils erst knapp im 5. Satz
unterlag und mit seinem Glück haderte. Symptomatisch für ihn war, dass im allerletzten Einzel die
Entscheidung in der Verlängerung des 5. Satzes durch einen Netzball gegen ihn fiel.
Nachdem die Gäste sich mit einem Imbiss gestärkt hatten, den die Oedinger als zuvorkommende
Gastgeber bereit gestellten hatten, traten sie gegen die 6. Mannschaft an. Diese war angesichts der
Tabellenposition klarer Außenseiter, denn sie hat in der Runde bisher noch keine Spiel gewinnen
können. Dabei blieb es auch, denn in der einseitigen Begegnung konnten sich nur Helga Küpper
und Oliver Hüppe mit jeweils einzem Einzelsieg durchsetzen. Rüdiger Kroll und Tim Berhausen
gingen leider leer aus. Allerdings zeigte Rüdiger Kroll gegen die gegnerische Nummer 1, die an
diesem Tag insgesamt gegen beide Oedinger Teams ungeschlagen blieb, eine beachtenswerte
Leistung und unterlag nur knapp im 5. Satz.
In der Tabelle belegt die 5. Mannschaft mit 20:8 Punkten den 2. Rang und hat beste Aussichten,
diesen bei noch zwei ausstehenden Spielen zu behalten. Die 6. trägt unverändert die rote Laterne
und hat nunmehr 1:27 Punkte auf ihrem Konto.